Yoga für Dich mit Petra Lennertz: Individuell, flexibel, persönlich

Über Yoga
und mich

Yoga bringt Körper und Geist in den Zustand einer kraftvollen Ruhe. So ist ein klarer, frischer Blick auf das Leben möglich.

Yoga ist (Selbst-)Erfahrung.

Yoga zu praktizieren bedeutet, auf dem Weg zu sein, neugierig, offen zu sein und neue Erfahrungen zu machen.
Seit mehr als 20 Jahren bin ich jetzt auf diesem Weg und freue mich darauf, meine Erfahrungen mit Dir zu teilen.

Meine Erfahrung – Deine Erfahrung …

  • wie Yoga Körper, Geist und auch unser Seelenleben harmonisiert und stabilisiert und hilft, dem Alltag mit mehr Kraft und Leichtigkeit zu begegnen,
  • dass Yoga insb. stressbedingte Beschwerden lindern und ihnen vorbeugen kann und auch eine Wohltat in den Wechseljahren ist,
  • dass auf Basis der Asanas (Körperhaltungen) besonders die weiterführenden Praktiken des Yoga – Pranayama (Atempraxis) und Meditation – großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit im weitesten Sinne haben,
  • wie wir in der Yogaphilosophie Antworten auf viele aktuelle Lebensfragen finden,
  • dass eine Yogastunde die perfekte Auszeit vom Alltag ist und zugleich jenseits der Matte nachhaltig wirkt, durch Lebenskrisen trägt und
  • dass Yoga ganz einfach eine echte Bereicherung für unser Leben ist!

Yoga

Yoga betrachtet den Menschen ganzheitlich und bietet einen reichen Schatz an Wissen und eine Vielzahl an Techniken, mit deren Hilfe wir nicht nur auf körperlicher, sondern auch geistiger, emotionaler und auch sozialer Ebene zu mehr Wohlbefinden und Stabilität finden können.

Im Yoga arbeiten wir mit Übungen, die den Körper mobilisieren, stabilisieren und entspannen, den Atem zum Fließen bringen und unseren Geist beruhigen.

Es ist mir ein großes Anliegen, in meinen Yogastunden zu vermitteln, welche bedeutende Rolle neben der Asanapraxis auch die weiterführenden Techniken des Yoga spielen: Pranayama und Meditation.

Durch die Achtsamkeit, mit der Körper und Atem in der Yogapraxis wahrgenommen und aufeinander abgestimmt werden und durch die kraftvolle Ruhe, die daraus entsteht, ist es möglich, sich selbst zu erfahren, einen frischen Blick auf sich selbst und die Welt zu werfen und neue Horizonte zu eröffnen.

Mit zunehmender Praxis führt Yoga in einen Zustand inneren Friedens, zu mehr Klarheit und Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens. Wir fühlen uns mehr verbunden. Nicht abgetrennt oder in ständigem Widerstand mit der Welt, sondern im Einklang, im Fluss mit dem Leben.

Im Laufe der Jahrtausende alten Tradition des Yoga haben sich eine Vielzahl von Ansätzen und Übungswegen entwickelt, denen letztlich eins gemeinsam ist: der Versuch, die essenziellen Fragen menschlicher Existenz zu beantworten:
Wer bin ich und was ist die Welt? Wie lebe ich ein glückliches, erfülltes Leben oder was hindert mich daran? Was treibt mich an? Yoga ist (Selbst-) Erfahrung.

Petra

Nach meinem Job in der Werbung und der Geburt unserer Kinder hatte ich große Lust, noch einmal etwas ganz anderes zu machen, etwas, das mich bis heute zutiefst begeistert und immer wieder inspiriert: Yoga.

Die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU* in Düsseldorf war nur der Anfang für ein bis heute andauerndes Ausprobieren und Lernen vor dem Hintergrund der Frage: Was kann man selbst tun, um leichter, freier und mehr so zu leben, wie es einem wirklich entspricht? Was tut mir gut? Was tut mir nicht gut? Ein Leben entsprechend den eigenen Stärken und Schwächen.

Yoga Petra Lennertz Über Yoga und mich Inhalt

Ich hatte das große Glück, auf Lehrer zu treffen, die tief in der indischen Tradition des Yoga verwurzelt sind. So war von Anfang an klar, dass Yoga viel mehr ist als nur eine körperliche Praxis, dass Yoga eine praktische Philosophie ist, die unser ganzes Leben, die Welt einbezieht. Yoga ist eine Lebensweise, eine Übung, die weit über die Yogamatte hinausgeht.

Seit 20 Jahren diese Erfahrungen in meinem Yogaunterricht zu teilen, macht mich sehr glücklich.

  • Seit 2020 Weiterbildung „Pranayama und Meditation“ für Yogalehrende bei Dr. Shrikrishna
  • 2015 Thai Yoga Ausbildung bei Tobias Frank
  • Seit 2010 jährliche Teilnahme an Seminaren zum Thema „Pranayama und Meditation“ auf Basis der klassischen Yogaphilosophie bei Dr. Shrikrishna
  • 2007 Weiterbildung zur Yogalehrerin für Hormonyoga nach Dinah Rodrigues
  • Seit 2002 bis heute regelmäßige Weiterbildung zu den Themen Gesundheit/Krankheit und Psychologie
  • 2002 bis 2006 Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU* und GGF
  • 1998 bis 1999 Geburt von zwei tollen Söhnen
  • Seit 1997 glücklich verheiratet
  • 1995 bis 1997 Ausflug in die Welt der Werbung (Ogilvy & Mather)
  • 1990 bis 1994 Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Geboren 1968

* Die Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU:

Die vierjährige Ausbildung mit mindestens 753 Unterrichtsstunden zur Yogalehrerin BDY/EYU (Yogalehrerin nach den Richtlinien des Berufsverbands der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) und der Europäischen Yoga Union (EYU)) vermittelt neben den Körper- und Atemübungen, Reinigungstechniken, der Meditation und Philosophie des Yoga Kenntnisse im Bereich der Medizin, Psychologie, bewusster Lebensführung und naturtherapeutischer Methoden.

Yoga gibt mir den Raum und die innere Kraft, mich selbst genauer wahrzunehmen und mich dem Leben mit all seinen Herausforderungen zu stellen. Angst löst sich.
Das ist die Basis für Entwicklung und echte Veränderung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner