Yoga für Dich mit Petra Lennertz: Individuell, flexibel, persönlich

Transformation – Innere Stabilität in Zeiten großer Veränderungen durch Yoga

Unter Transformation versteht man ganz allgemein eine dauerhafte und grundlegende Veränderung. Ob die Digitalisierung der Wirtschaft oder der Weg hin zur Klimaneutralität, diese Prozesse bedeuten großer Veränderungen auf allen Ebene, mit dem Ziel einer Optimierung des Gesamtzustands. Die Welt um uns herum verändert sich. Die äußere Welt.

Aber wie sieht mit der inneren Welt aus? Ist der Mensch bereit und in der Lage, sich auf diese Veränderungen einzulassen? Alte Denkmuster, Handlungsmuster, Ansprüche und Erwartungen aufzugeben? Wie sieht es mit der inneren Transformation aus, die uns entlässt aus den alten Strukturen und es nicht nur ermöglicht, mit grundlegend veränderten Bedingungen zurechtzukommen, sondern ihnen offen und positiv entgegenzutreten?

Schnell fühlen wir uns bedroht, vielleicht ohnmächtig gegenüber Veränderungen, die wir nicht kontrollieren können und unser Körper regiert mit Stress. Überforderung, Unsicherheit und Angst führen zu genau denselben Reaktionen wie vielleicht früher die Begegnung mit dem berühmten Säbelzahntiger. Körper und Geist reagieren, alles ist auf Flucht eingestellt. So beginnt ein Teufelskreis, der uns immer mehr wegführt von unserer inneren Stabilität und Kraft, aber auch von unserer Kreativität und Gelassenheit.

Yoga ist ein Erfahrungsweg, der die Lösung nicht im Außen, sondern im Innen sucht. Der uns selbst in die Verantwortung für unser Wohlbefinden auf allen Ebenen nimmt: körperlich, seelisch und sozial.

Die Übungen des Yoga bringen uns zurück in unsere eigene Kraft und, insbesondere die mentalen Übungen, helfen uns, den Blick für uns selbst zu schärfen. Was sind meine Bedürfnisse, meine Fähigkeiten oder meine Ängste? Diese Eigenwahrnehmung ist essenziell für ein inneres Gleichgewicht und führt zu einem Leben und Handeln in Eigenverantwortung, die aus einer inneren Klarheit entsteht.

Durch die Yogapraxis erfahren wir ganz direkt, wie Körperreaktionen, unser Denken und unsere Gefühle zusammenwirken. Wie unser Atem sich verändert, wenn unser Körper entspannt, oder unser Geist zur Ruhe kommt, wenn wir den Atem verändern. Es entsteht Selbstbewusstsein im wahrsten Sinne des Wortes, das wir ganz dringend brauchen in Zeiten großer Veränderungen. Yoga hilft!

0 Comments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner